Mein Name ist Sandra Kirberg und ich wurde im Februar 1968 in Mönchengladbach-Rheydt geboren.

Inzwischen wohne ich mit meinem Lebensgefährten*1960 und meinem Sohn*1999 in Alpirsbach in einem großen Haus mit Garten und eigenen Betreuungsräumen. Da mein Partner im Schwarzwald arbeitet, und die vielen Stunden auf der Autobahn einfach zu viel waren, haben wir beschlossen, unsere Lebensqualität zu steigern und sind in den Schwarzwald gezogen, wo wir uns alle Drei sehr wohl fühlen.

Wir haben keine Haustiere, jedoch viele Vögel im Garten. Das Haus ist selbstverständlich rauchfrei.

Als mein Sohn 2006 eingeschult wurde, war für mich klar, dass ich zu Hause arbeiten möchte. Da ich viel Freude in den Spielgruppen meines Sohnes hatte und in seiner Kindergartenzeit, durch Vorstandsarbeit, das pädagogische Team geführt hatte, war mir klar: Ich muss mit Kindern arbeiten!

So begann meine erste Qualifikation 2005, die ich mit einem Zertifikat erfolgreich bestanden habe. Seitdem habe ich mich regelmäßig durch das Jugendamt und den Tageselternverein fortgebildet und auch 2008 meine zweite Qualifikation absolviert.

Insbesondere habe ich mich in folgenden Schwerpunkten weitergebildet:

-Eingewöhnungsphase

-kindliche Entwicklungsphasen

-Bindungstheorie

-Erste Hilfe am Kind (alle drei Jahre)

-Kooperation mit den Eltern des Tagespflegekindes

-Kommunikation in der Kindertagespflege

-gesunde Ernährung für Kleinkinder

-Spielpädagogik

-Kindeswohlgefährdung und Kinderschutz

-Umsetzung des Schutzauftrags

-Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch

-ADHS

-Kinder fordern uns heraus

-Alkohol in der Schwangerschaft und seine Auswirkungen auf das Kind (FAS)

-Trennung, Scheidung, Tod

-Behinderte Kinder

-Medienerziehung

-Kinderhygiene

-Steuer

-Rentenversicherung

-Krankenversicherung

-Haftpflichtversicherung

-Recht

-Wahrnehmungsstörungen/ Entwicklungsverzögerung

-Sprach- und Sprechauffälligkeiten

-Spracherwerb und Sprachentwicklung

-Sprache macht Spaß

-Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren

Kurz und gut: ich hätte auch gleich Pädagogik studieren können;-)

Ich gehe regelmäßig zur Supervision

 

 

 


Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!